Donnerstag, 16. April 2009

Zweifelhafte Oberbekleidung

Werter Kasbohm!

Gerade gestern sah ich in der Auslage eines Herrenausstatters ein Oberhemd mit – und jetzt halten Sie sich mal fest – großformatigem Paisley-Muster. Recht hübsch sogar, in hellem Orange und leichten Grüntönen gehalten. Aber trotzdem: Paisley! Habe ich irgendetwas nicht mitbekommen? Wie so oft dösig am Strand gelegen, während alle anderen die aktuelle Retro-Welle abreiten? Und falls ja, wer hat die denn dann ausgelöst? Ich weiß nicht, wie es Ihnen geht, aber für mich hatten Paisleys immer etwas Frisches, Unbeschwertes, Leichtes. Hippietum. Lennons Rolls Royce. Steckt am Ende gar Peer Steinbrück dahinter? Paisleys gegen die Krise? Oder hat sich einer der modischen Fehltritte von Paul Weller letztendlich durchgesetzt?

Dermaßen irritiert eilte ich nachhause, um mir dort die DVD der Live-Sause des Herrn Weller aus dem Jahre 2002 (Hyde-Park) herauszusuchen. Wusste ich’s doch: Paisley-Hemd. Auch noch mit Stehkragen. Mal abgesehen von der Musik, die natürlich über jeden Zweifel erhaben ist, bin ich doch immer wieder verwundert ob der Tatsache, wie man mit dermaßen traumwandlerischer Sicherheit modisch auf der Kante liegen kann. Ich durfte Weller ja nun schon sechsmal aus allernächster Nähe sehen. Stets höchst fragwürdige Schnürschuhe. Schlimm sind auch seine Zweireiher mit Knöpfen in Trapezform. Die er ja höchstselbst auf einem Bügel in die Garderobe zu tragen pflegt, wie ich in Berlin gewahr wurde. Schon komisch. Style-Ikone war er wohl nur in den Achtzigern. Jetzt kann man sich nur der Tatsache bewusst sein, dass NIEMAND sich so anziehen würde. Dazu die Haare! Die wie durch ein Solarium mit frisch gewechselten Röhren gerötete Haut auf Hals und Oberkörper. Ein wenig wie bei einem Wiesenhof-Huhn. Hatte schon mal überlegt, als Weller-Double aufzutreten. Problemfrisur- Perücke auf und vorher den Oberkörper schön mit Ako-Pads abrubbeln. Aber dann kriegt man von dem bestimmt anstatt eines Autogramms was in die Fresse. Weller ist kein Scherzbold.

Wo wir jetzt hier so lauschig und unter Ausschluss der Öffentlichkeit beieinander sind: was haben Sie sich eigentlich bei Ihrer auf facebook veröffentlichten Aprilalben-Liste gedacht? ABC auf Platz Eins? Erst die Pet Shop Boys im März und jetzt Mister Fry und seine Kapelle. Was ist denn mit Ihnen los? Vielleicht können Sie mir bei dieser Gelegenheit auch mal erklären, worauf sich der ganze aktuell umherwehende Hype um die Pet Shop Boys begründet.

Hat das am Ende auch was mit den Paisleys zu tun?

Antworten, Kasbohm! Antworten!
VDL